Montag, 2. Mai 2016

Mai 2 ☘ Gedicht









im Zerrspiegel


was ist daran verkehrt?
fragt der Teufel,
niemand ist wunschlos glücklich,
auch du nicht.

bei mir wird
der Mensch geehrt –
ich holte ihn direkt
aus dem Paradies,

habe ihn glanzvolles
Lächeln gelehrt,
Gehen und Reden:
alles ist edel –

was ist daran verzerrt?
mein Mensch wohnt
mit seiner lieben Familie
im Eigenheim,

niemand muss leiden,
ist arbeitslos oder ausgezehrt,
nein: freu-heut sich des Lebens
ohne zu altern.

wenn doch, hat er Silberhaar,
spielt doppelherzig
mit seinen Enkeln:
schlank, aber gut genährt.

du schaust weg.
hast mich kürzlich angeplärrt,
dass ich lüge.
so what?

hast gerade der Werbepause
den Rücken gekehrt –
hahaaa, die ganze Welt
ist ein Spiegelsaal,
der an dir zerrt.











Foto und Text: © Marlies Blauth


Dieses Gedicht entstand im Rahmen des frapalymo-Projekts Mai 2016.






Keine Kommentare: