Samstag, 7. Juli 2012

Kunst in der Apsis: Anna Schüler








Anna Schüler: Gartenlieder/ Gardensongs



Der Titel verrät es: Eine sommerliche Ausstellung steht an in der Evangelischen Kirche Osterath 
(Alte Poststraße 15, 40670 Meerbusch).

Malerei pur! Leichtigkeit, Loslassen, Durchatmen will uns die Künstlerin Anna Schüler zuspielen; ihre Bilder nehmen die Erfahrung auf, dass ein Verweilen im Garten alles Beschwerende vergessen lassen kann. Sie betont aber auch seine Vielschichtigkeit: „Nach unten die Erdschichten, nach oben der Himmel mit seinen Wolkenschichten, rechts und links die Pflanzen, in Beeten oder wildgewachsen“, ein energievolles Gebilde sei der Garten, sich immer wieder verändernd, täglich mit anderen Farben, mit neu oder anders gewachsenen Formen. So scheinen denn auch Anna Schülers Linien zu wachsen: vital, mitunter ungestüm gekritzelt, gebändigt nur durch das Bildformat, flankiert von sanften Farbkissen, die sich landkartenartig über die Bildfläche ziehen. „Große Gefühle,“ sagt ihr Galerist Mathias Beck aus Homburg/Saar, “wollen immer auch mit Behutsamkeit unterlegt sein, sonst bleiben sie unreif“. Das allbekannte Kirchenlied „Geh aus, mein Herz“ sagt genau das aus: Die Natur mit ihrer Schönheit wertschätzen und „selbst blühen“ lernen.

Anna Schüler wurde 1955 in Dortmund geboren; sie lebt und arbeitet in Selm, das liegt nördlich ihrer Heimatstadt. Außer in der Galerie Beck in Homburg zeigte sie ihre Arbeiten u. a. im Peschkenhaus Moers, im Frauenmuseum Bonn und in der Hochschule für Musik Saarbrücken.
Aktuell hat sie gerade eine Auftragsarbeit für die Kirchengemeinde St. Ludger in Selm fertiggestellt.

Dauer der Ausstellung: 8.7. – 26.8.2012

Vernissage: Sonntag, 8.7.2012, mit einer Einführung von Inge Heinicke-Baldauf aus Wuppertal

Öffnungszeiten: werktags 9 – 12 Uhr und nach Vereinbarung;
sonntags 10 Uhr Gottesdienste. 







Keine Kommentare: